Motive des Künstlers Renato Casaro als Leinwandbilder, Alu-Dibondbilder, Acrylglasbilder, gerahmtes Bild oder Kunstdruck / Poster
Renato CasaroRenato Casaro wurde 1935 in Treviso, Oberitalien, geboren. Nach seinem Schulabschluss machte er 1951-52 in Venedig eine Ausbildung zum Grafikdesigner und erhielt mit 17 in seiner Heimatstadt erste Aufträge für Kinoplakate. Mit 19 absolvierte er ein einjähriges Volontariat im Atelier Favalli, Rom. Mit 21 eröffnete Renato Casaro ein eigenes Atelier in Rom und war damit der jüngste selbstständige Filmillustrator. Er entwarf 1956 sein erstes Filmplakat für den deutschen Film: Zwei blaue Augen. Wegen seiner farbgewaltigen Darstellungen erhielt Casaro 1985 einen Lehrauftrag am privaten Istituto Europeo di Design in Rom. Erste Bilder seines Zyklus PAINTED MOVIES schuf er 1988.
Renato Casaro gelang bereits 1965 der internationale Durchbruch mit der weltweiten Verbreitung des Plakates für die Dion-de-Laurentiis-Produktion: Die Bibel. Erstmals eine Großwerbefläche am Sunset Boulevard in Hollywood. 1955 im Alter von 21 eröffnete er sein eigenes Atelier in Rom. Er wurde der jüngste Filmillustrator Italiens. Sein erster Auftrag hier war das Filmplakat für Romeo und Julia. In den folgenden Jahren arbeitete Casaro für Filmprojekte großer Namen der Filmszene, z. B.: Leone, Lelouch, Coppola, Petersen, Bertolucci, Rosi, Besson, Zeffirelli, Faßbinder. 1979: Zahlreiche Ausstellungen und Auszeichnungen wie BEST KEYART 1988 in den USA für den Film Der letzte Kaiser oder in 1991 Der mit dem Wolf tanzt, NIKITA, Himmel über der Wüste.
Er unternahm regelmäßige Studienreisen im Westen der Vereinigten Staaten um am Gemälde-Zyklus „Going West“ zu arbeiten, und in afrikanische Länder zur Tier-Beobachtung für seine Gemälde „African Impressions“. Seit 1988 arbeitet Casaro an der Serie „Painted Movies“ 1994 machte er die ersten Lion-Gemälde für eine Auktion zugunsten von UNICEF bei der ersten Veröffentlichung des Films LION KING, eine Disney-Produktion. Für seinen Zyklus ANDALUCIAN ART zog Renato Casaro 1998 in den Süden Spaniens. In enger Zusammenarbeit mit Sergio Leone schuf er Plakate für Filme wie Für eine Handvoll Dollar oder Es war einmal in Amerika. Sie werden Klassiker. Die Plakate für den Terence-Hill/Bud-Spencer-Film-Zyklus sind Kult.